Samstag, 22.03.2014

Deutschland weiterhin weltweit führend bei Patenten für die Offshore-Windenergie-Branche.

Eine Studie verdeutlicht, wie innovativ Deutschland im Bereich der Offshore-Windenergie-Industrie ist.

Nach einer Untersuchung der germanwind GmbH, einer Tochter des deutschen Unternehmensverbundes Windenergie-Agentur, stammen von den 3.000 Patenten, die seit 1992 ausgewertet wurden rund 65 % aus Deutschland, gefolgt von Dänemark und England. Diese Innovationskraft aus Deutschland nimmt seit 2012 stark ab. Dazu sagte der WAB-Geschäftsführer Ronny Meyer: „Wegen der unsicheren Gesetzgebung ist die Industrie in Schwierigkeiten geraten.".

Bekanntlich soll es im April 2014, seitens der Bundesregierung, Einschränkungen der Förderung durch Veränderung im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) geben. Ob und wie stark sich diese auf die Industrie, in der immerhin rund 18.000 Menschen beschäftigt sind, auswirken wird kann man heute nicht sagen, da die Maßnahmen noch nicht bekannt sind.

Autor: Marc Philipp Brandl 

Marktinformationen-Archiv