Mercedes-Benz hat sein Elektrifizierungsziel um fünf Jahre nach hinten verschoben und den Investoren versichert, dass das Unternehmen seine Modelle mit Verbrennungsmotor weiter aufmotzen wird.
Damit ist Mercedes-Benz der jüngste Automobilhersteller, der ein schwächer als erwartetes Interesse an batteriebetriebenen Autos bekundet. Das Unternehmen geht nun davon aus, dass die Verkäufe von elektrifizierten Fahrzeugen, einschließlich Hybriden, bis 2030 bis zu 50 % der Gesamtverkäufe ausmachen werden. Dies ist fünf Jahre später als die Prognose von 2021, als das Unternehmen das Ziel verfolgte, bis 2025 mit überwiegend rein elektrischen Fahrzeugen die 50 %-Marke zu erreichen. Die angepasste Elektro-Strategie von Mercedes Benz lautet, dass man wieder viel mehr Verbrenner-Autos bauen will. Fazit: Die individuelle Nachfrage ist immer noch stärker als politische Ziele.