Gesundheitsminister Klaus Holetschek (58, CSU) stellte dieser Tage in Augsburg dafür ein Projekt vor, durch das wohnungslose Menschen kostenlos mit Trinkflaschen und Sonnencreme versorgt werden sollen.
Die Hilfsmittel werden an die zwölf Bahnhofsmissionen im Freistaat verteilt, damit diese vor Ort die Flaschen und die Creme an die Betroffenen weitergeben können. Obdachlose Menschen litten besonders unter hohen Temperaturen, sagte Holetschek zu der Initiative. „Sie haben kaum Möglichkeiten, sich vor der Hitze zu schützen und sind besonders gefährdet, einen Hitzeschlag oder Sonnenbrand zu bekommen oder zu dehydrieren.“
Zudem sei ihre gesundheitliche Verfassung oft nicht gut. Extreme Temperaturen könnten für diese Menschen schnell lebensbedrohlich werden.
Fazit: Das nenne ich Dekadenz auf höchstem Level, die Wirtschaft ruinieren die Menschen verarmen lassen und noch zusätzlich ausnehmen wie die Weihnachtsgänse. Und dann, wenn vor den Mistkübeln ein Massenansturm entsteht, Sonnencreme verteilen. Da kann kein Fantasy Roman mithalten.
(Bachheimer)