Die obersten Bankenaufseher der BaFin und der Bundesbank, Raimund Röseler und Joachim Wuermeling, haben in Gesprächen mit der WirtschaftsWoche Geldhäuser vor drohenden Belastungen aus Konjunkturproblemen und rasantem Zinsanstieg gewarnt.

Röseler, Exekutivdirektor der Finanzaufsicht BaFin, sagte: „Wir befinden uns in einer ganz schwierigen wirtschaftlichen Lage mit Lieferengpässen, massiv gestiegenen Energiepreisen, extrem hoher Inflation und steigenden Zinsen. Diese Mixtur könnte sich zu einem perfekten Sturm für die Banken und Sparkassen zusammenbrauen.“  Joachim Wuermeling, im Bundesbankvorstand für die Bankenaufsicht zuständig, sagte der WirtschaftsWoche, er sehe „Wirtschaft und Banken in nächster Zeit vor allem vor drei Belastungen: der hohen Inflation, einer vorübergehenden Wirtschaftsschwäche und einer rasanten Zinswende“. Die Aufseher forderten Bescheidenheit von den Eigentümern der Banken und Sparkassen. Röseler sagte: „Vor dem Hintergrund der ohnehin schwierigen wirtschaftlichen Lage appellieren wir an die Eigner und Träger von Banken und Sparkassen, bei den Gewinnausschüttungen und Bonizahlungen bescheiden zu sein.“

Marktinformationen-Archiv