Russland verbietet ab 1. Februar 2023 den Verkauf von Öl in Länder, die einen Ölpreisdeckel mittragen. Das geht aus einem Dekret hervor, dass Präsident Wladimir Putin unterzeichnete.

Der von vielen Staaten vereinbarte Ölpreisdeckel war als scharfe Reaktion auf den russischen Angriff in der Ukraine erfolgt. Putins nun gesetzter Schritt wurde allerdings schon erwartet. Fazit: Nun sind die Gegenmaßnahmen der Russen also offiziell und man darf sich sicher sein, dass der europäische Konsument die Rechnung wird bezahlen müssen. Die grün-dominierten Regierungen, bis hinauf zur EU, werden diese weitere Verknappung der fossilen Energieimporte wohl begrüßen, da sie ja die Energie- und Verkehrswende hin zum Energie- und Verkehrsende ohnehin aktiv befördern wollen. Im Kampf gegen das schlechte Wetter ist wirklich jedes Mittel recht.

Marktinformationen-Archiv