Die österreichische Bundesregierung hat Anfang November das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWG) beschlossen – mit Konsequenzen für Eigenheimbesitzer: Das Gesetz sieht den vollständigen Ausstieg aus Gasheizungen bis 2040 und aus Ölheizungen bis 2035 vor.

Für Öl- und Gasheizungen gibt es in Österreich wohl keine allzu lange Zukunft mehr: Im Ministerrat hat die Bundesregierung Österreichs Anfang November das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWG) beschlossen. Das Gesetz sieht den stufenweisen Ausstieg aus der Wärmeerzeugung mit Öl- und Gasheizungen vor, sofern es auch die Mehrheit im Parlament erhält. So dürfen ab 2023 kaputte Öl- und Kohleheizungen nur noch durch erneuerbare Heizsysteme ersetzt werden. Ausnahmen gelten für bereits genehmigte, fertig geplante und in Errichtung befindliche Gebäude. Im Neubau sind Öl- und Gasheizungen schon seit 2020 verboten.

Marktinformationen-Archiv