Die mittelfristige Lösung des Problems ist die Schaffung von neuem Angebot. Alleine der Weiterbetrieb der bestehenden Atomkraftwerke in Deutschland hätte sofort einen positiven Effekt auf die Terminmärkte und würde in Deutschland die Energiepreise senken.

Das Wiederanstellen weiterer Kraftwerke hätte einen zusätzlichen deutlichen Effekt auf die Preise und würde zahlreichen Betrieben in Deutschland die Existenz retten. Dazu benötigen wir weitere Investitionen in Milliardenhöhe in unser Stromnetz und erneuerbaren Energien sowie eine Rechtslage, die einen schnellen Ausbau erlaubt. Wir sind scheinbar in der Lage binnen Monate Terminals für umweltschädliches LNG zu bauen, aber die Bundesregierung sieht sich nicht in der Lage den Netzausbau in Deutschland zu beschleunigen, um die bestehenden erneuerbaren Energien überhaupt nutzen zu können.

Marktinformationen-Archiv