Mit dem Beginn des Ukrainekriegs sind die Kosten für Gas und Heizöl stark gestiegen. Das hat jetzt einen regelrechten Boom bei der Nachfrage von Kamin- und Holzöfen geführt.

Ofenbauer und Installateure können sich vor entsprechenden Aufträgen zum Einbau einer zusätzlichen Heizmöglichkeit kaum mehr retten. Vielerorts sind Kamin- und Holzöfen bereits ausverkauft und es gibt extrem lange Wartezeiten. Dabei kommt es in ganz Europa bereits zu Lieferproblemen. Aber: Die Investition in einen Holzofen könnte sich allerdings in naher Zukunft als Fehlinvestition erweisen. Das Bundesumweltamt hat bereits zu Anfang des Jahres ein Verbot von Holz- und Pelletheizungen gefordert. Laut dem Präsidenten des Umweltbundesamtes, Dirk Messner, stoßen die Holzheizungen zu viel Feinstaub und Stickoxide aus. Dadurch könnten in vielen Städten des Landes die Grenzwerte zur Luftreinhaltung nicht eingehalten werden. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wie lange man so einen Ofen noch betreiben darf.

Marktinformationen-Archiv