Europas antirussische Tugendhaftigkeit und harte Sprache sind nichts weiter als eine Fassade, denn die Zahl der europäischen Unternehmen, die Konten bei der Gazprombank JSC eröffnen, hat sich verdoppelt, da Präsident Wladimir Putin Rubel für Erdgas verlangt.

Wie Bloomberg berichtet, sagte eine der Gazprombank nahestehende Person, dass zwanzig europäische Unternehmen Konten bei der privaten russischen Bank eröffnet hätten, um Euro gegen Rubel für den Kauf von Erdgas zu tauschen. Weitere 14 Unternehmen haben Papiere angefordert, um Transaktionen in Rubel zu ermöglichen. Putins Zwang, Erdgas in Rubel zu bezahlen, und die Kapitalverkehrskontrollen haben den Rubel in diesem Jahr zur besten Währung der Welt gemacht. Seit Jahresbeginn hat er gegenüber dem US-Dollar um mehr als 11 % zugelegt und übertrifft damit sogar den Anstieg des Real um 9 %. Damit ist er der Spitzenreiter unter den 31 von Bloomberg erfassten Hauptwährungen.

Marktinformationen-Archiv