In den USA gibt es heute viele Branchen, in denen nur drei oder vier Wettbewerber ganze Märkte kontrollieren. Seit den frühen 1980er Jahren hat die Marktkonzentration stark zugenommen. Wir haben das bereits in der Luftfahrtindustrie gesehen. Hier sind weitere Beispiel:

Zwei Konzerne kontrollieren 90 % des Biers, das die Amerikaner trinken. Fünf Banken kontrollieren etwas die Hälfte des Bankvermögens der Nation. In vielen Staaten gibt es Krankenversicherungsmärkte, auf denen die beiden größten Versicherer einen Marktanteil von 80 bis 90 % haben. In Alabama zum Beispiel hat ein Unternehmen, Blue Cross Blue Shield, einen Marktanteil von 84 % und in Hawaii einen Marktanteil von 65 %. Beim Hochgeschwindigkeits-Internetzugang sind fast alle Märkte lokale Monopole; über 75 % der Haushalte haben mit nur einem Anbieter keine Wahl. Vier Akteure kontrollieren den gesamten US-Rindfleischmarkt und haben das Land unter sich aufgeteilt. Nach zwei Fusionen werden drei Unternehmen 70 % des Weltmarktes für Pestizide und 80 % des US-Marktes für Maissaatgut kontrollieren. Es ist kein "gesunder Wettbewerb", wenn eine Handvoll großer Unternehmen den größten Teil des Handels kontrolliert. Es ist sogar ungesund, weil Innovationen in der Regel von kleinen Unternehmen ausgehen. Aber niedrige Zinsen begünstigen die Großen und die Großen nutzen diesen Vorteil so gut sie können aus.

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