Das geht aus der aktuell veröffentlichten Umfrage der Europäischen Zentralbank (EZB) unter 146 Finanzinstituten hervor. Im abgelaufenen Sommer-Quartal haben die Geldhäuser ihre internen Leitlinien zur Vergabe von Darlehen noch weitgehend stabil gehalten.

Die Nachfrage nach Firmenkrediten ist zugleich leicht gestiegen. Für das laufende vierte Quartal wird mit einer weiter anziehenden Nachfrage nach Darlehen gerechnet, bei gleichzeitiger Verschärfung der Vergabenormen. Im Frühjahr hatten die Banken angesichts der Lockerung vieler Corona-Eindämmungsmassnahmen ihre Kriterien zur Vergabe von Krediten weitgehend stabil gehalten, nachdem es zu Jahresbeginn eine moderate Verschärfung gegeben hatte. Die EZB befragt Finanzinstitute im Euro-Raum vier Mal pro Jahr zu den Kreditgeschäften. Die Erkenntnisse aus diesem im Fachjargon als "Bank Lending Survey" (BLS) bekannten Bericht nutzt sie für die Gestaltung ihrer derzeit noch lockeren Geldpolitik.

Marktinformationen-Archiv