Die Düngemittelpreise in China, einem großen Verbraucher und Produzenten, haben in diesem Jahr aufgrund einer stärkeren Nachfrage aus Übersee, einer geringeren Produktion im Inland und hoher Energiekosten, neue Rekordmarken erreicht.

Der Agraranalyst der Rabobank, Wes Lefroy, sagte aber, dass es bisher kein formelles Verbot von Düngemittelexporten gegeben habe. „Es geht vielmehr darum, dass sich die lokalen Düngeunternehmen auf den lokalen Markt zu konzentrieren sollen“. Dennoch gibt es sehr große Bedenken hinsichtlich der Verfügbarkeit von Exporten in Zukunft. Fazit: Wenn man die Produktion ins Ausland verlagert (um z.B. beim Klima besser auszusehen), ist man eben abhängig davon ob die anderen was zum Export übrig haben. Egal ob Dünger oder Mikrochips, das Prinzip ist das gleiche.

Marktinformationen-Archiv