Das Unternehmen Surfshark hat aktuell die Transparenzberichte der Tech-Konzerne Google, Facebook, Microsoft und Apple auf Nutzerdatenabfragen von Regierungsseite innerhalb der vergangenen acht Jahre untersucht, mit hochinteressanten Ergebnissen.

Seit dem Jahr 2013 ist die Anzahl der abgefragten Nutzerdaten um rund 213 % angestiegen. Von den 66 weltweit untersuchten Ländern liegen sieben EU-Mitglieder in den Top Ten der Nationen mit den meisten Abfragen. 70 % der größten Datenschnüffler weltweit sind somit EU-Staaten! Auch die - heimlichen - Kontenabrufe staatlicher Behörden sind in Deutschland weiter massiv angestiegen und haben jetzt auf jährlicher Basis die Millionengrenze deutlich überschritten, was einen neuen Rekord bedeutet. Finanzämter sowie zahlreiche weitere Behörden haben allein im vergangenen Jahr 1.304.565 Abfragen bei Banken in Deutschland durchgeführt. Bei Start des sogenannten „Kontenscreenings“ vor rund 15 Jahren waren es gerade einmal 8700 Abfragen von Bankkonten.

Marktinformationen-Archiv