Wegen der fortschreitenden Digitalisierung werden in Deutschland immer mehr Bank-Filialen geschlossen. Im vergangenen Jahr sank die Zahl der Bankstellen um 11,5 % auf noch 23.588, wie die Bundesbank berichtete.

Insgesamt wurden in dem Jahr 3.079 Zweigstellen geschlossen, nach 1.220 im Jahr 2019. Nach Einschätzung der Bundesbank hat die Corona-Pandemie die bereits seit Jahren anhaltende Entwicklung noch beschleunigt. Die Zahl der eigenständigen Kreditinstitute ging hingegen nur um 2,2 % auf 1.679 zurück. Im Jahr 2019 war der Rückgang mit einem Minus von 3,7 % noch stärker ausgefallen. Der für die Bankenaufsicht zuständige Bundesbank-Vorstand Joachim Wuermeling rechnet mit weiteren Einschnitten. Die geringe Rentabilität vieler Bankfilialen dürfte mindestens genauso zu dem Filialschwund beigetragen haben.

Marktinformationen-Archiv