Die Rentner im Westen Deutschlands werden in diesem Sommer erstmals seit Jahren keine Rentenerhöhung bekommen. Im Osten gibt es dagegen nur einen kleinen Anstieg. Grund ist die Corona-Krise.

Nach jahrelangen Rentensteigerungen fällt die sonst im Sommer übliche Erhöhung der Altersbezüge in diesem Jahr wegen der Corona-Krise im Westen Deutschlands aus. Wegen der rückläufigen Lohnentwicklung müssten die Renten eigentlich sogar sinken, wie das Bundesarbeitsministerium  mitteilte - dies ist aber aufgrund gesetzlicher Vorgaben ausgeschlossen. Stattdessen bleiben die Altersbezüge auf dem derzeitigen Niveau. Im Osten steigen die Renten wegen der Fortführung der Anpassung ans Westniveau zum 1. Juli um 0,72 %. Die Beamtenpensionen (auch Minister und Exparlamentarier) sind zum 01.01.2021 noch um 1,4 % erhöht worden.

Marktinformationen-Archiv