Goldman Sachs Group und BlackRock prognostizieren den Beginn eines neuen langfristigen Bullenmarktes bei Rohstoffen, da das Angebot hinter einem erwarteten Nachfrageboom zurückbleiben dürfte.

Am Freitag, 18. Dezember, überstieg Kupfer zum ersten Mal seit mehr als sieben Jahren die Marke von US-$ 8.000 pro Tonne. Der Markt erlebt die stärkste Rally seit mehr als einem Jahrzehnt. Angesichts der chinesischen Nachfrage nach Rohstoffen und Angebotsproblemen in der Frühphase der Covid-19-Pandemie ist der Kupferpreis gegenüber seinen Tiefstständen vom März um etwa 80 % geklettert, berichtet Bloomberg. Der schwächere US-Dollar, ein erwartetes Defizit bei Kupfer und seine Rolle in der grünen Technologie haben ebenfalls die Gewinne angeheizt. Einige Banken und Investoren ziehen nun Vergleiche mit der Rally in den frühen 2000er Jahren, als ein Anstieg der chinesischen Bestellungen den letzten Superzyklus für Rohstoffe einleitete.

Marktinformationen-Archiv