Die Bundesbank sieht die deutschen Geldhäuser angesichts steigender Kreditausfälle in der Coronakrise vor einem Härtetest.

Zwar stünden die Institute zum Jahresende kapitalseitig gut da, doch viele Folgen der Virus-Pandemie kämen bei ihnen erst mit großer zeitlicher Verzögerung an, sagte Bundesbank-Vorstand Joachim Wuermeling der Nachrichtenagentur Reuters in einem veröffentlichten Interview. „Alles in allem erwartet die deutschen Banken 2021 ein hartes Jahr,“ sagte er. Die Niedrigzinsphase dauere an, Erträge gingen zurück. Gerade viele kleinere und mittlere Banken könnten nicht leicht zusätzliches Kapital aufnehmen. „Daher wird die größte Herausforderung für die Institute nicht so sehr sein, den Schock zu absorbieren, sondern das neue Kapital zu bilden, um ihre alte Widerstandskraft wiederherzustellen.“

Marktinformationen-Archiv