Damit war aber zu rechnen. Die solide Erholung setzt sich dennoch fort. Dem Beschäftigungskahlschlag vom April folgten nun vier Monate deutlicher Stellenzuwächse.

Die Hälfte des Corona-Einbruchs ist – je nach Betrachtung bereits oder erst – aufgeholt. Der zuletzt zu beobachtende Anstieg der Pandemiefälle im Land hat damit den Jobmotor nicht so deutlich abgebremst wie befürchtet. Bemerkenswert ist vor allem der starke Rückgang der Arbeitslosenquote auf nun 8,4%. Der makroökonomische Erholungsprozess wird fortgesetzt, wenngleich absehbar in leicht geringerem Tempo. Ein Anstieg der verfügbaren Einkommen der privaten Haushalte spricht für einen anhaltend soliden Konsum. Als zweitletzte Arbeitsmarktzahlen vor der US-Präsidentschaftswahl am 3. November werden sie im Wahlkampf dem Amtsinhaber Donald Trump sicherlich mehr brauchbare Munition liefern!    

Marktinformationen-Archiv