Laut einer Studie von SYZYGY, einem Beratungs- und Umsetzungspartner für die Transformation in Marketing und Vertrieb, hat bei 52% der Deutschen das Vertrauen in Banken in den letzten drei Jahren abgenommen.
Nur 5% der Deutschen finden, dass sich die Vertrauenswürdigkeit von Banken in letzter Zeit verbessert hat. Aktuell halten nur 25% der deutschen Verbraucher ihre Bank für vertrauenswürdig. Und lediglich 13% sind überzeugt, von ihrem Institut unabhängig beraten zu werden. Dabei werden Banken nicht als inkompetent wahrgenommen sondern Verbraucher sind der Meinung, sie würden sich nicht genug um ihre Kunden kümmern. Das fehlende Vertrauen hat negative Folgen für das Geschäft. Je niedriger das Vertrauen der Verbraucher in ihre Bank ist, desto niedriger ist die Weiterempfehlungsrate. 90% der Kunden mit geringem Vertrauen in ihre Bank empfehlen diese mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht weiter. Die Wiederherstellung des Vertrauens ist also ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für deutsche Kreditinstitute, um ihr Geschäft und die damit verbundenen Erträge positiv zu entwickeln.