Samstag, 07.04.2012

Nach einer Umfrage höheren die meisten Deutschen auf Ihren Bankberater!?

Nach einer aktuellen Studie des Marktforschungs- und Beratungsinstituts You Gov Deutschland ist der eigene Berater der Hausbank die wichtigste Informationsquelle, wenn es um den Abschluss eines Finanzproduktes geht.

Im Dezember 2011 wurden über 2.000 Personen der Altersgruppen zwischen 18 und 69 Jahren befragt und ihre Entscheidungsprozesse zu 12 unterschiedlichen Finanzprodukten analysiert. 

Als Informationsquellen sind neben dem Bankberater der eigene Bekanntenkreis und Informationen aus dem Internet für die Kunden wichtig. Aber auch die Werbung beeinflusst die Entscheidungsprozesse für Finanzprodukte. Es erinnern sich die Personen am häufigsten an Werbespots aus dem Fernsehen gefolgt von Werbung im Internet und in Tageszeitungen/Zeitschriften. 

Es überrascht schon, dass potenzielle Anleger trotz des massiven Vertrauensverlustes der Banken aufgrund der Finanzkrise ganz offensichtlich immer noch dem Bankberater vertraut.

Autor: Marc Philipp Brandl

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