Samstag, 27.05.2017

Die Charterraten von Containerfeederschiffen erholen sich weiter.

Dazu sagte der Geschäftsführer eines der führenden Container-Anbietern:

„Die positive Entwicklung des Standardcontainermarkts seit Mitte 2016 ermöglicht es uns, neben Tankcontainer-Direktinvestments, erstmals auch wieder Direktinvestments in dem größten Teilcontainersegment anzubieten. In den vergangenen drei bis vier Jahren haben wir nur sehr selektive Investitionsmöglichkeiten in Standardcontainer vorgefunden.“ Dabei ist es gut zu wissen, dass Standard- und Tankcontainer zusammen ca. 70 % der weltweiten Mietcontainerflotte ausmachen. Aus Sicht des Emissionshauses ist der Einstiegszeitpunkt derzeit für Standardcontainer, aber auch für Tankcontainer günstig, da die Nachfrage ständig wachse. Aber auch Standardcontainer bieten gerade jetzt wieder interessante Investitionsmöglichkeiten. Diese Container bieten, nicht zuletzt durch derzeit weiter steigende Mieteinnahmen, solide Mietrenditen.

Ich denke, dass eine Investition in Standardcontainer ein relativ ruhiges Investment darstellt, auch wenn die Renditen des Emissionshauses bei den Standardcontainern „nur“ 3,67% bzw. 3,21 % (interne Zinsfuß Methode) vor Steuern liegen. Die Laufzeit beträgt zwei Jahre. Bei Tankcontainern handelt es sich immer um die Schwierigkeit, dass es sich um Spezialboxen handelt.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv