Donnerstag, 28.07.2016 

Netzprobleme beim Anschluss von Offshore-Windparks. 

Genau diese Netzprobleme führen jetzt zu ersten Konsequenzen.

Der Hamburger Energieversorger Care-Energy hat reagiert und den Vertrag mit dem Netzbetreiber TenneT wegen „falscher Mengenprognosen“ fristlos gekündigt. Dazu sagte der Chef der Care-Energy Management GmbH, Martin Kristek: „Die Stromversorger werden mit falschen Zahlen versorgt“. Durch diese Kündigung wechseln automatisch Tausende von Kunden zu ihrem Grundversorger. Der Kundenverlust beträgt dadurch 75%. Man will aber mit den verbleibenden Kunden weitermachen. 

Es scheint in der Tat für die Care-Energy Management GmbH schwierig zu sein, die vorhergesagten Strommengen von TenneT erhalten zu können, da die Strommengen durch die Schwierigkeiten beim Anschluss der Offshore-Windparks sehr stark schwanken.  

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv