Samstag, 18.07.2015

Startschuss für den Bau des Offshore-Windparks „Sandbank“ 90 km westlich von Sylt.

90 km westlich von Sylt, also außerhalb des sichtbaren Bereiches, hat der Bau des Offshore-Windparks „Sandbank“ begonnen. 

Die beiden Unternehmen, die Stadtwerke München und der Energiekonzern Vattenfall, werden dort 72 Windkraftanlagen der Vier-Megawatt-Klasse aufstellen. Damit verfügt dieser Offshore-Windpark über eine Gesamtleistung von 288 Megawatt und soll € 1,2 Milliarden kosten. Mit der Fertigstellung und dem Anschluss ans Stromnetz wird 2017 gerechnet.

Die Bundesregierung treibt zwar die Energiewende weiter voran, aber ohne dafür Sorge zu tragen, dass der Strom, der im Norden produziert wird, auch in den Süden transportiert werden kann, wo er fehlt. Es mangelt nach wie vor die Stromtrassen gen Süden.

Autor: Marc Philipp Brandl

Marktinformationen-Archiv